die ersten Laufschuhe

Gesundheitlich gab es also keine Bedenken zu laufen. Der Wille und die Motivation waren auch vorhanden (zumindest im Moment). Also den momentanen Enthusiasmus aufgraeifen und nutzen. Auf gehts, Laufschuhe kaufen.
... Halt... wohin. Wo bekomm ich denn gute Laufschuhe. Am Besten noch mit guter Beratung. Gibt es solche Fachgeschäfte überhaupt. Wenn ja wo. Ach egal, für den Anfang tut es ja auch einfach ein Sportschuh und fertig. Gesagt getan.
Neue Sportschuhe (Sneakers) gekauft und los gehts. Gesundheitlich ist ja alles gut, also kann ich ja jetzt loslegen.

OK, halte dich an die Vorgabe, langsam laufen. Lieber langsam und ankommen als schnell und tot. So war das Motto. Aber was soll man lange drum rum schreiben... Die Schmerzen waren nicht weniger, alles war sch... also wieder zum Arzt. Knie tut weh, dort und dort und da und hier zieht es noch und und und. Der Doc meinte, was ich denn für Schuhe hätte und ob man mit mir mal eine Laufanalyse beim Schuhkauf gemacht hätte.
Laufanalyse? Wie denn, Schuh war aus dem Internet, billig und gut.
Nach dem mir der Arzt erklärt hatte, was ich alles falsch gemacht habe und warum es wichtig ist einen Fachmann auf zu suchen, ging ich also wieder heim, an den Computer und dann ging es los. Suche nach Fachgeschäften fürs Laufen.

Da es gar nicht so weit zum nächsten Fachgeschäft war, ging ich also gleich am nächsten Tag nach der Arbeit dort hin. Nach dem geklärt war, was ich denn so vor habe, ging es erst mal Paarfuß aufs Laufband. Danach Auswertung, Erklärung, Infos und dann endlich 3 Paar Laufschuhe. Verrückt, was es für Namen gibt. ... Brooks, Saucony ... kein Addidas, Puma oder Nike dabei. Hmmm taugt das wirklich was? Naja, jetzt bin ich schon mal da. Wie jetzt anziehen passt mitnehmen ist nicht? anziehen und dann raus und laufen... OK, aber ich kaufe nicht alle Schuhe wenn sie dreckig sind....
Doch genau das ist es, was ein gutes Fachgeschäft ausmacht. Durch die Laufanalyse am Laufband wurden mir schon mal die richtigen Schuhe für meine "krummen" Füße herausgefiltert. Jetzt ging es also noch darum, welcher passt am besten und wo fühle ich mich einfach am wohlsten. Draußen vor dem Laden wurde ich dann noch genau beim Laufen beobachtet. Einiges am Laufstil angemerkt und dann doch der eine Schuh noch mal getauscht. Nach ca. 45 min hatte ich ihn dann endlich in der Tasche. Meinen ersten richtigen Laufschuh !

An dieser Stelle ncoh einmal DANKE an "Laufstil Würzburg". Man bleibt durch die guten Erfahrungen einfach treuer Kunde! :)

Hier auch noch mal an alles Laufanfänger: Spart nicht am Schuh, spart lieber an anderen Dingen, aber nicht am Schuh.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

iWelt Halbmarathon Würzburg

Wenn die Motivation voll zuschlägt.

Trails4Germany in Koblenz