Doku über "Grenzen im Körperwahn"

Da war doch tatsächlich eine Dokumentation auf Sat1, über die ich gestolpert bin und hängen geblieben bin. Der "Wahnsinn im Körperwahn" und "wie weit geht man noch". Wirklich interessant. Der Teil mit Schönheites-OPs, Piercing, Tattoo oder Branding war jetzt interessant, aber nicht so wirklich prickelnd. Da ist meine Meinung jedem das seine, wenn man das Geld ausgeben will, bitte.

Dann kamen allerdings die "übertriebenen Sportler" dran. Ich nenne es jetzt mal übertrieben!

Warum ich es übertrieben nenne? Ich habe 6 Trainerscheine. In jedem Kurs, in jeder Weiterbildung lernt man, dass die Gesundheit vor allem gehen sollte. Das eigene Leben zeigt es einem ja auch, was nutzt es, wenn ich mein sportliches Ziel erreiche, dann allerdings im Krankenhaus liege, bleibende Schäden habe etc. Nun kommen wir auch genau zu dem Punkt. Es wurden Bodybuilder gezeigt, die für den Sprung in die Profiszene alles tun. Ich weiß auch, dass es auch andere gibt, aber darum geht es auch gar nicht. Was für mich ausschlaggebend war, war "Markus Wasmeier", der sich dazu äußerte. Er war Profisportler! Eine Aussage war "egal wie viel man trainiert, für diese extremen Berge ist der Körper / Muskel gar nicht geschaffen! Und das ist auch der Punkt! Sportlich ja... Fit ja, guter Körperbau - ja, ausgeprägte Muskulatur - ja, aber einen Bizeps mit 68 cm ... natürlich nur normal antrainiert... neeee, sorry, das glaubt dir kein Mensch. Es geht weiter mit der Ernährung. Man ernährt sich also nur noch mit Pulver, die Zeit, das Pulver in einem Shake zu mischen hat man nicht, man wirft das Pulver in den Mund und spült es mit Wasser runter ? Ohne Worte.

Dann geht es weiter mit dem "Stern am Sporthimmel" ! "Sophia Thiel" ... Sie kann nichts, hat nichts im Sport geleistet... Das "unglaubliche" ist, sie hat mit 20 Jahren ca. 20kg abgenommen! Was für eine Leistung! Sie trainiert jeden Tag! Sie isst jeden morgen das selbe! Sie bekommt mittags 120g Pute!

Jetzt mal im Ernst... das ist es was einen Sportler ausmacht? Jemand der nichts für seinen Sport geleistet hat, aber sich vor eine Kamera stellt und ihre "Weisheiten" auf youtube postet?

Ich habe in den letzten 5 Jahren 27kg verloren. Ich esse auf was ich lust und hunger habe. Ich habe Spaß im Leben und im Sport. Ich muß mich nicht auf facebook, youtube, etc. darstellen und inszenieren. Jetzt wieder eine Aussage von Markus Wasmeier in der Doku: "Richtige Sportler müßen sich nicht inszenieren oder ihren Sixpack auf youtube zeigen, richtige Sporter wissen was sie haben und können."
Mehr ist dazu denke ich auch nicht zu sagen!

Detlef macht dich Sexy, Daniel macht dich Krass, Sophia Thiel hat das Komplettprogramm zum Traumkörper,  Maria macht dich fit, Barbara Becker, Lena Gercke, Carmen Geiss, Charlotte Würdig, ... alle versprechen dir in 10-12 Wochen, deinen Körper zum TRAUM zu machen.
Jetzt mal im Ernst: Wie einfältig ist man, wenn man mit 40kg Übergewicht glaubt, dass man in 12 Wochen, mit 3x10Minuten Workouts, seinen Körper so macht wie es die Start in Jahrelanger schweißtreibender Arbeit und Entbehrung hingekommen haben? Wirklich? Nehmt das Geld und spendet es an ein Weisenhaus oder einem Kindergarten, dann habt ihr wenigstens etwas sinnvolles mit dem Geld getan.

So, jetzt aber genug dem Luft machen... bleibt sportlich und habt Spaß dabei :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

iWelt Halbmarathon Würzburg

Wenn die Motivation voll zuschlägt.

Trails4Germany in Koblenz