2015 Start in ein neues Laufjahr.

Vorab möchte ich erst mal sagen, dass ich mich dafür entschieden habe, die alten Blogs nicht hier einzupflegen :) Ist mir zu viel Arbeit. Die Zeit möchte ich lieber mit Laufen verbringen.

Nun aber los.
Das Jahr startet wie jeder weiß im Januar. So ist das zumindest in Europa :) .
Bisher ist die Wintersaison ja eigentlich ganz gut gelaufen. Das Wetter hat mitgespielt und ich konnte 4-5x die Woche laufen gehen. Der Januar hat das allerdings etwas erschwert. Pünktlich zum  Jahrestart meinte das Wetter, dass es etwas gegen die vielen Läufer tun müsse. Also kam es in geballter Form.. Schnee, Eis, Wind/Orkan... was man halt als Läufer so mag.
Trailschuhe helfen zwar gegen Schnee, bzw. halten die Füße trocken, jedoch ist es ein Problem, wenn Eis den Weg zu einer Schlittschuhbahn verwandelt. Den Orkan ignoriert man ja einfach gekonnt. Immer hoffen, dass der Wind von hinten kommt :) Gut, die Runde, die ich als "normale Laufrunde" nehme ist ein Rundkurs, somit habe ich quasi immer irgendwann den Wind im Gesicht. Somit passiert es dann auch mal, dass man nach 13km zurück kommt und sich fühlt, als ob man 50km gelaufen wäre. Hinzu kommt dann noch der Punkt, wenn man 2 Tage nicht laufen konnte und "unbedingt heute laufen muss".  Also los, auch wenn es 2 Tage geschneit hat und der Wind bläst als ob es kein Morgen gibt. Zwangläufig kommt man dann an Stellen, wo sich auf dem Feldweg die Schneeverwehungen anhäufen. Das macht ja einem richtigen Braveheart-Battle-Finisher nichts aus, also durch, am besten etwas das Tempo erhöhen... Reize setzen .
Das man dann allerdings Knietief im Schnee steckt, der eisige Wind einem in das Gesicht pfeift und man die Kraftraubendsten 800m seiner Karriere laufen muss, das hat einem vorher keiner gesagt. Es waren zwar nur 10km,aber die Beine fühlten sich schlimmer an wie nach einem Marathon.
Die folgenden Läufe wurden besser, der Schnee ist ja mitlerweilen weg. Der Wind bleibt leider noch etwas, aber das lässt sich verkraften. Leider ist es immer noch früh dunkel, so dass ich meine Stirnlampe noch nicht wegräumen kann.
Egal wie das Wetter ist, ich freu mich auf jeden Lauf den ich machen darf. Diese Woche war es ein schneller 10ner  und es folgen noch ein normaler 10ner und ein langsamerere 20er. In diesem Sinne, bleibt sportlich :) LG Andi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

iWelt Halbmarathon Würzburg

Wenn die Motivation voll zuschlägt.

Trails4Germany in Koblenz